„Einzigartigkeit wird überschätzt, Einfachheit unterschätzt.“

Melissa Kwan ist seit 14 Jahren Unternehmerin und hat ihr mittlerweile drittes Unternehmen ohne jegliches Fremdkapital zum Erfolg geführt. Im Gespräch erläutert sie, warum sie vom Bootstrapping überzeugt ist und was sie aus 14 Jahren Unternehmertum gelernt hat.

 

Du bezeichnest dich als „Bootstrapping Founder. Was müssen wir uns unter Bootstrapping vorstellen und warum hast du dich für diesen Weg entschieden?

Bootstrapping ist die Gründung eines Unternehmens ohne externe Finanzierung, ausschließlich über Eigenkapital, Umsätze oder Unterstützung durch Familie und Freunde. Ich habe mich nicht bewusst dafür entschieden, sondern wurde dazu gezwungen, weil ich keine Investoren für mein zweites Unternehmen gefunden habe. Mittlerweile betreibe ich allerdings Bootstrapping aus Überzeugung: Ich kann tun, was ich will, dabei um die ganze Welt reisen und an meinem Unternehmen arbeiten, statt mich immer wieder um neues Kapital bemühen zu müssen. Ich arbeite mit meinem Team ausschließlich remote und habe kein physisches Büro – und das alles, weil mein Unternehmen sich ausschließlich durch seine Umsätze finanziert.

 

Dein aktuelles Unternehmen nennt sich „eWebinar“ – worum geht es dabei?

eWebinar habe ich mit dem Geld aus dem Verkauf meines vorherigen Unternehmens gegründet. Wir automatisieren Webinare, indem wir Videos in Webinare umwandeln, die zu bestimmten Zeiten abgehalten werden oder on demand verfügbar sind. Per Chat eingehende Fragen werden telefonisch oder per E-Mail beantwortet, außerdem lassen sich interaktive Elemente wie Fragen und Abstimmungen integrieren. Das Ganze ist mehr wie eine interaktive Fernsehsendung als wie ein Live-Webinar – so lassen sich hunderte von Trainings oder Demos im Monat zeit- und ortsunabhängig durchführen, ohne dass jemand vor einer Webcam sitzen muss. Ich habe mit diesem Unternehmen ein Problem gelöst, mit dem ich in meinem vorherigen Unternehmen konfrontiert war und für das ich keine befriedigende Lösung auf dem Markt gefunden habe.

 

Diese Herangehensweise ist typisch Melissa. Wie findest du Menschen mit demselben Mindset für dein Team?

Wir stellen ausschließlich aufgrund von Empfehlungen ein – und ausschließlich Menschen, die ich schon kenne. Die Einstellung ist uns dabei deutlich wichtiger als die Erfahrung – denn in unserem Remote-Team bist du auf dich selbst gestellt und musst neugierig und eigenmotiviert sein. Unser Team ist so klein, dass wir sofort merken, wenn jemand zu wenig beiträgt.

 

Was waren deine drei wichtigsten Aha-Momente als Unternehmerin, die du anderen mitgeben möchtest?

Meine größte Erkenntnis war es, keinesfalls Medienpräsenz mit Marktpräsenz zu verwechseln. Nur weil alle über dich schreiben, hast du noch lange keinen unternehmerischen Erfolg. In meinem zweiten Unternehmen war ich phasenweise so innovativ unterwegs, dass sämtliche Medien über uns berichteten – aber niemand das Produkt verstanden und gekauft hat.

Meine zweite Erkenntnis war der Unterschied zwischen einem Produkt, dass schön einfach ist, und einem Produkt, dass einfach schön ist. In die erste Kategorie fallen Produkte wie das iPhone, überhaupt die ganze Philosophie von Steve Jobs. Ein gutes Produkt macht nur eine Sache, aber die extrem gut. Unternehmen müssen sich fokussieren und sollten niemals die Macht der Einfachheit unterschätzen.

Und meine dritte Erkenntnis ist, dass Einzigartigkeit überschätzt wird. Wenn es etwas noch überhaupt nicht gibt, hat das meist einen Grund. Der beste Beweis für das Potenzial einer Idee ist, dass es bereits etwas Vergleichbares am Markt gibt. Und wer auf eine bewährte Idee setzt, muss nicht erst einen ganzen Markt informieren und überzeugen.

Dieser Text ist ein Auszug aus meinem Podcast „punktgenau“, den Sie hier in voller Länge hören können.

Sie möchten Ihre Zukunftsfähigkeit auf den Prüfstand stellen? Dann melden Sie sich zu einem kostenfreien Erstgespräch bei mir und wir tauschen uns zu Ihrem Thema aus. Kontakt: info@fersadi.de

Sie möchten keinen meiner Blog-Beiträge mehr verpassen? Dann vernetzen Sie sich gerne bei XING und/oder LinkedIn mit mir!

Bild: John Hain @pixabay.com