Leidenschaft als Erfolgsfaktor

Als Stadionchefkoch des Wembley National und bei Arsenal London versorgt Stefan Pappert bis zu 90.000 Menschen an einem Tag mit Essen – das funktioniert nur mit einem hochmotivierten und loyalen Team. Deshalb habe ich mich mit ihm über Haltung, Führung und deutsche Pünktlichkeit unterhalten.  Was genau ist ein Stadionchefkoch und was ist der Unterschied zu … Weiterlesen

“Wo Erfolg draufsteht, steckt Storytelling dahinter.”

Als soziales Wesen ist der Mensch es gewohnt, mit anderen Menschen zu kommunizieren und auf diese Weise Wissen weiterzugeben. Diese Tatsache macht der Storyteller Florian Hommeyer sich zunutze – auch und gerade in Zeiten von Social Distancing. Ich habe mich mit ihm über die Bedeutung einer emotionalen Ansprache für den Unternehmenserfolg unterhalten. Du bist Experte … Weiterlesen

Wenn der Krebs auf einen Vollblut-Unternehmer trifft

Edgar Melzner ist Maschinenbauingenieur und hat nach dem Studium im Jahre 1989 ein Unternehmen für Sensortechnik gegründet und international bekannt gemacht. Mitten in einer Wachstumsphase stellte dann eine Krebs-Diagnose seine Pläne auf den Kopf – ich habe mich mit ihm darüber unterhalten, wie er die Zukunft seines Unternehmens gesichert hat und welche weiteren Pläne er … Weiterlesen

Veränderung – Ohne den Faktor Mensch geht nichts

Dr. Roland Käfer kommt aus dem Werkzeugbau und kommuniziert als Interim-Change-Manager mittlerweile auf Vorstandsebene. Im Gespräch verrät er, woran die meisten Change-Prozesse scheitern, wie erfolgreiche Transformation gelingt und  welche Führungspersönlichkeiten es dafür braucht.  Ist Change Management überhaupt noch zeitgemäß, Roland? Meine Antwort ist ein klares Ja. Wir haben eine schwächelnde Weltkonjunktur, der Druck zur strategischen … Weiterlesen

„E-Commerce ist mehr als schöne Bilder in einem Online-Shop.“

  Dörte Kaschdailis ist seit mehr als 15 Jahren im digitalen Handel tätig. Als Gründerin der Beratungsagentur opexxia gilt ihre Leidenschaft dem operativen Backend, dabei denkt sie immer in Möglichkeiten statt in Hindernissen. Ich habe mich mit ihr über den Digitalisierungsgrad und die Zukunftschancen des deutschen Mittelstandes im E-Commerce unterhalten. Wo steht der Handel gerade … Weiterlesen

Mit People, Power und Perspektive in die Zukunft des Mittelstands

Im Vorstand der Beteiligungsgesellschaft HANNOVER Finanz arbeitet Jürgen von Wendorff eng mit mittelständischen Unternehmen zusammen, die etwas bewegen wollen. Ich habe mich mit ihm über das Corona-Jahr 2020 unterhalten und ihn nach seiner Prognose für den deutschen Mittelstand befragt.  Werfen wir zunächst einen Blick zurück in das Corona-Jahr 2020: Wie ist es Ihnen mit Ihren … Weiterlesen

Mut schlägt Kompetenz

Die Sanierung von Unternehmen und die Suche nach entsprechenden Investoren sind seit Jahren die Leidenschaft von Peter Rasenberger. In Wien etabliert er seit 2016 einen Think- & Do-Tank, der Wirtschaft neu denken möchte – ich habe mich mit ihm darüber unterhalten, wie man Transformation und Sanierung anders angehen kann.  Was verstehen Sie unter Transformation, Herr … Weiterlesen

Liquidität sichern

Mit professioneller Liquiditätsplanung die Insolvenz verhindern Seit dem 1. Mai ist die Insolvenzantragspflicht wieder in Kraft: Wer seine Zahlungsunfähigkeit nicht innerhalb von drei Wochen meldet, macht sich strafbar. Mit welchen Maßnahmen kann ein Unternehmer verhindern, überhaupt in diese Situation zu kommen? Darüber habe ich mich mit dem Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer Dr. Peter Flach ausgetauscht. Wie … Weiterlesen

Performance steigern? Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen!

Als Mitinhaber der Führungsberatungsgesellschaft grossefreiheit.com hat Jens Alsleben es Tag für Tag mit Führungskräften zu tun, die versuchen, ihre Mitarbeiter zu motivieren, statt sie wirklich verstehen zu wollen. Dabei hat die Identifikation von Mitarbeitern mit ihren Unternehmen massiven Einfluss auf die Performance – und kann der Schlüssel zum Weg aus der Krise sein. Du unterstützt … Weiterlesen

Teams, Vision und Storytelling

Diese drei Punkte hält Michaela Schenk für unerlässlich, um ein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Der Erfolg gibt ihr Recht: In zwölf Jahren hat sie den Kleiderbügelhersteller MAWA nicht nur aus der Insolvenz geführt, sondern als Marke in über 80 Ländern etabliert und zu einem der 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands gemacht. Ich habe … Weiterlesen